ONKOEINS

Was uns Patienten berichten

Jede Krebserkrankung ist individuell. Sie betrifft immer das gesamte Leben. Nicht nur der Körper ist erkrankt und braucht Hilfe, sondern die gesamte Umwelt des Patienten ändert sich nach der Diagnose von heute auf morgen. Hier berichten Patienten darüber, was ihnen widerfahren ist, wie schwer die Zeit war und was Krebs für den Alltag bedeutet. Aber sie machen auch Mut und erzählen davon, wie sie es geschafft haben, den Krebs zu überwinden.

Der Krebs und das Internet

Die sozialen Netzwerke bieten uns die wertvolle Möglichkeit, Schicksale sichtbar zu machen und das zu…

Der Krebs und das Geld

Krankheit lässt einen verarmen, auch hier, auch heute. Unsere soziale Absicherung in Deutschland ist gut…

Bye, bye Baby!?

Krebs bedeutet nicht gleichzeitig, dass man nach der Therapie keine Kinder bekommen kann. Lass Dir…

Wenn ein anderer stirbt

Ich überlebte, aber ein guter Freund starb. Ich spürte Schuld, weil ich manchmal zu sehr…

Vor der ersten Chemotherapie

Ich hatte Angst, große Angst. Rein rational betrachtet wusste ich, dass die Haare ausfallen und…

Spar es Dir!

Komplimente sind schön, doch manchmal verkehren sie sich ins Gegenteil. Ich weiß, viele meinen es…

Alltag ohne Mama

Zu oft sagte ich: „Nein, ich kann das heute nicht. Frag bitte Papa“. Meine Kinder…

Gut gemeint und gut gemacht

Überschwängliche Hilfe kann Betroffene manchmal echt in Not bringen – weil es sie überfordert, sie…

Leben mit der Angst

Die Nachricht über meine Remission erhielt ich im Januar, die erste Nachsorge war also im…

Smalltalk und Behandlungsfahrten

Eine Krebsbehandlung ist eine Ausnahmesituation. Du bist niemandem etwas schuldig. Sage einfach direkt zu Beginn…

Wenn die Diagnose zur Realität wird

An den Tag, an dem ich meine Krebsdiagnose erhielt, erinnere ich mich, als ob es…

Finger weg von der Tastatur

Informationen sind wichtig, aber können auch verunsichern. Gerade das Internet ist eine Anlaufstelle für viele…

Keine Angst vor der Wahrheit!

„Wir wissen noch nicht genau, was Ihnen fehlt, am wahrscheinlichsten ist Lymphdrüsenkrebs. Aber keine Sorge,…

Das Leben lesen

“Das Leben lesen” ist ein künstlerisches Projekt. Zeitgenössische Schriftsteller, Dichter und Autoren schreiben gegen die…